01. Oktober - Internationaler Tag des Kaffees
27. September 2022
Kaffee zählt weltweit zu den beliebtesten Getränken überhaupt. Seit 2015 wurde der 1. Oktober zum Internationalen Tag des Kaffees (engl. International Coffee Day) erklärt.

22. September - internationaler autofreier Tag / World Car Free Day
Welttage - Foto · 22. September 2022
Am 22. September findet jährlich der internationale "Autofreie Tag" statt.

Berufsausstieg · 15. September 2022
… und den Schritt immer noch nicht bereut. Viele hatten mir prophezeit, dass ich das nicht lange durchhalte.
Deutscher Weltkindertag am  20. September 2022
Welttage - Foto · 15. September 2022
Weltkindertag oder Internationaler Tag des Kindes, ist ein in über 145 Staaten der Welt begangener Tag, um auf die besonderen Bedürfnisse der Kinder und speziell auf die Kinderrechte aufmerksam zu machen.

Heidelberger Schlossbeleuchtung
Heidelberger Schlossbeleuchtung · 03. September 2022
Es ist ein spektakuläres Lichtspiel, das sich alljährlich über dem Himmel von Heidelberg ereignet: Die Heidelberger Schlossbeleuchtung.

Literatursalon Berlin Charlottenburg
Literatur-Event · 27. August 2022
Eröffnungsveranstaltung Erster Literatursalon der Heinrich von der Haar Literaturstiftung

Italien 2022 · 28. März 2022
Prato liegt ungefähr 20km nordwestlich von Florenz und wir hatten gelesen, dass viele alte italienische Textilfabriken insolvent sind und ca. 3700 von denen von Chinesen aufgekauft wurden. Die chinesischen Textilarbeiter leben teilweise unter prekären Bedingungen in den Fabriken und arbeiten über 18h pro Tag, 7 Tage die Woche. Die hier gefertigten Textilien tragen alle die Herkunftsbezeichnung „Made in Italy“, sind aber unter Bedingungen wie in Ostasien gefertigt. Von den rund 200.000...
Italien 2022 · 26. März 2022
Schlangestehen und online Zeitfenster buchen gehört in Corona-Zeiten dazu - Schlangestehen gehörte zwar auch schon vor Corona dazu, da war es aber vor allem den Touristenmassen geschuldet - nur jetzt wird es immer mehr Pflicht, Online-Tickets zu buchen. Spontan Sehenswürdigkeiten zu besichtigen wird schwieriger und ist z.T. nicht möglich. Die Besichtigung von Dom und Domkuppel gehört genauso zu einer Florenzreise, wie die Besichtigung der Uffizien. In Florenz wird man regelrecht von Kunst...

Italien 2022 · 19. März 2022
Da wir mit dem Auto unterwegs sind und uns Florenz ansehen wollen, standen wir vor einer Herausforderung: Mit dem Auto kommt man nur bedingt nach Florenz rein. Es gibt, wie in vielen Städten in Italien eine ZTL (Mona Traffic limitato), also eine begrenzte Verkehrszone, in die ausschließlich Fahrzeuge mit einer Sondergenehmigung fahren dürfen. Es besteht entweder ein generelles oder ein auf bestimmte Tageszeiten beschränktes Fahrverbot. In Florenz ist es ein auf bestimmte Tageszeiten...

Mehr anzeigen