· 

Wo lässt man sein Auto in Florenz

Da wir mit dem Auto unterwegs sind und uns Florenz ansehen wollen, standen wir vor einer Herausforderung: Mit dem Auto kommt man nur bedingt nach Florenz rein. Es gibt, wie in vielen Städten in Italien eine ZTL (Mona Traffic limitato), also eine begrenzte Verkehrszone, in die ausschließlich Fahrzeuge mit einer Sondergenehmigung fahren dürfen. Es besteht entweder ein generelles oder ein auf bestimmte Tageszeiten beschränktes Fahrverbot. In Florenz ist es ein auf bestimmte Tageszeiten beschränktes Fahrverbot. Eine Missachtung der Fahrverbots wird sehr teuer. In sofern stellte sich die Frage, wo lassen wir das Auto?

Also ein Tag in Ravenna verlängert und im Internet Recherche betrieben, um eine Bleibe für uns und das Auto zu finden.

Wie wir herausgefunden haben, gibt es einige zentrumsnahe Parkhäuser, wobei Parkhaus das falsche Wort ist. Man gibt dort sein Auto samt Fahrzeugschlüssel ab und die parken dann das Auto für einem außerhalb der Stadt. Wenn man sein Auto abholen möchte, muss man eine Stunde vorher Bescheid sagen und dann wird das Auto geholt. Ich habe mein Auto noch nie einem völlig Fremden überlassen! Also habe ich mein Auto vorher von allen Seiten fotografiert, den Tachostand notiert und mit gemischten Gefühl das Auto abgegeben. Alle Sorgen unberechtigt: nicht ein Kratzer und der Tacho wies nur ca. 20km mehr auf.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0