Bac Ha

Bac Ha

Unser ursprünglicher Plan war, von Son La über Muong Lay nach Sin Ho zu fahren. Da es keine direkte Bus-Verbindung von Son La nach Muong Lay gab, mussten wir einen Umweg über Dien Bien Phu nehmen. Von dort aus sollte eigentlich 2x am Tag ein Bus direkt nach Sin Ho fahren. Das Wetter meinte es nicht gut mit uns und so standen wir morgens um 6:00 bei strömenden Regen am Busbahnhof. Die Tickets hatten wir schon am Tag zuvor gekauft. Der Bus nach Sin Ho war nirgendwo zu sehen, also fragten wir uns durch. Die einen sagten, ja, ja, er kommt gleich und die anderen meinten er fährt heute nicht und schickten uns zum Fahrkartenschalter. Dort erhielten wir dann die Auskunft, dass heute nur ein Bus um 17:30 fährt. In Sin Ho sollte es eigentlich einen sehr schönen, touristisch nicht überlaufenen Sonntagsmarkt geben. Im Regen stehend, überlegten wir was wir machen sollen. Mit dem Bus um 17:30 kämen wir erst am späten Abend in Sin Ho an. Wir haben uns dann entschlossen, den Sonntagsmarkt von Sin Ho auszulassen und direkt nach Bac Ha zu fahren.

 

Bac Ha, ein kleiner Ort im malerischen Hochland im Nordwesten Vietnams, ist berühmt für seinen bunten Sonntagsmarkt. Der sonntägliche Markt der Blumen-H'mong ist die große Attraktion von Bac Ha, das unter der Woche nicht viel zu bieten hat. Nicht nur besagte Blumen-H'mong, die ihren Namen den bunten Trachten verdanken, kommen zu dem Markt. Auch Phu La, Dao Tuyen, Tay und La Chi wandern aus ihren Dörfern herbei um ihre Waren feilzubieten.

 

Leider wird der Markt inzwischen auch immer mehr von Europäern besucht, so dass sich der Markt verändert. Inzwischen gibt es auch hier immer mehr Souvenirstände. Es bleibt die Hoffnung, dass es nicht ganz so schlimm wie in Sa Pa wird.