Welttage - Foto

24. Januar - Internationaler Tag der Bildung
Welttage - Foto · 23. Januar 2023
Die Generalversammlung der Vereinten Nationen (UNO) hat dieses Datum im Dezember 2018 zum UNESCO International Day of Education erklärt. Bildung bietet Kindern einen Weg aus der Armut in eine vielversprechende Zukunft. Aber rund 244 Millionen Kinder und Jugendliche auf der ganzen Welt gehen nicht zur Schule.

16. Januar - Internationaler Tag des scharfen Essens
Welttage - Foto · 16. Januar 2023
Vorsicht scharf! Der 16. Januar ist Tag des scharfen Essens. Aus diesem Anlass präsentiere ich hier mein Welttage-Foto.

19. November - Welttoilettentag
Welttage - Foto · 14. November 2022
Der Welttoilettentag wurde erstmals am 19. November 2001 von der Welttoilettenorganisation ausgerufen. Hintergrund ist das Fehlen ausreichend hygienischer Sanitäreinrichtungen für mehr als 40 Prozent der Weltbevölkerung.

23. Oktober - World Edible Insect Day / Welt-Speiseinsekten-Tag
Welttage - Foto · 21. Oktober 2022
Für den Aktionstag hatte Chris Derudder (belgische Insekten-Lebensmittel- und Catering-Unternehmer) das Ziel gesetzt, die Aufmerksamkeit für das Thema Speiseinsekten (essbare Insekten) weltweit zu steigern, insbesondere in Ländern mit einer noch jungen, aber wachsenden Insektenwirtschaft und Insekten-Cuisine in Europa, Nordamerika und Australien.

16./17. Oktober "Welthungertag" / "Internationaler Tag für die Beseitigung der Armut"
Welttage - Foto · 17. Oktober 2022
Beide Tage sollen an den Hunger und die Armut auf unserer Welt erinnern .

11. Oktober "International Day of the Girl Child - Internationaler Mädchentag"
Welttage - Foto · 07. Oktober 2022
Der Internationale Mädchentag verfolgt das Ziel, auf die schwierige Situation von Mädchen in vielen Ländern der Welt aufmerksam zu machen ...

01. Oktober "Internationaler Tag des Kaffees"
Welttage - Foto · 27. September 2022
Kaffee zählt weltweit zu den beliebtesten Getränken überhaupt. Seit 2015 wurde der 1. Oktober zum Internationalen Tag des Kaffees (engl. International Coffee Day) erklärt.

22. September "internationaler autofreier Tag / World Car Free Day"
Welttage - Foto · 22. September 2022
Am 22. September findet jährlich der internationale "Autofreie Tag" statt.

20. September "Deutscher Weltkindertag"
Welttage - Foto · 15. September 2022
Weltkindertag oder Internationaler Tag des Kindes, ist ein in über 145 Staaten der Welt begangener Tag, um auf die besonderen Bedürfnisse der Kinder und speziell auf die Kinderrechte aufmerksam zu machen.