· 

16./17. Oktober "Welthungertag" / "Internationaler Tag für die Beseitigung der Armut"

Beide Tage sollen an den Hunger und die Armut auf unserer Welt erinnern .

 

Der Welternährungstag (auch Welthunger­tag) findet jedes Jahr am 16. Oktober statt und soll darauf aufmerksam machen, dass weltweit noch Millionen Menschen an Hunger leiden. Der Welternährungstag wurde 1979 eingeführt. Seither findet er jedes Jahr in verschiedenen Ländern statt. Neben offiziellen Kongressen an diesem Tag, die sich mit den Themen Welthunger und Ernährungssicherung auseinandersetzen, nutzen oft auch Nichtregierungsorganisationen (Non-Governmental Organizations, NGOs) den Tag, um auf das weltweite Hungerproblem aufmerksam zu machen. Das Datum wurde ausgewählt, weil am 16. Oktober 1945 die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation (Food and Agriculture Organization of the United Nations, FAO) mit der Aufgabe, die weltweite Ernährung sicherzustellen, als Sonderorganisation der UNO gegründet wurde.

 

1992 erklärte die Generalversammlung der Vereinten Nationen den 17. Oktober zum Internationalen Tag für die Beseitigung der Armut. In ihrer Resolution vom 22. Dezember zeigt sie sich erfreut, dass einige regierungsunabhängige Organisationen auf Initiative der internationalen Bewegung ATD Vierte Welt diesen Tag bereits in zahlreichen Ländern begehen.

Diese Nichtregierungsorganisationen (NGO) verbinden mit dem „Welttag zur Überwindung der Armut“ drei Anliegen:

  • den Widerstand der von Armut betroffenen Menschen gegen Elend und Ausgrenzung zu würdigen,
  • den Not leidenden und ausgegrenzten Menschen Gehör zu verschaffen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen,
  • sich mit den Allerärmsten dafür einzusetzen, dass die Rechte aller wirklich für alle gelten.

 

 

 

Der „Bildersteckbrief“ (Die Kurzform für Eilige)

 

Wann und wo entstanden?

31. Dezember 2014

Chennai, Indien

 

Warum ausgesucht?

“internationalen Tag für die Beseitigung der Armut”

 

Die Technischen Details des Foto

Kamera: Sony NEX-7

Objektiv: Sony SEL18200mm f/3,5-6,3 OSS

Brennweite: 138mm (auf 35mm Kleinbild gerechnet)

Blende: f/5,6

Verschlusszeit: 1/160 Sek.

ISO: 320

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0