Es müssen nicht immer Fernreisen sein ...
Ostsee · 15. April 2024
... auch in der Heimat ist es sehr schön. Ein Tag an der Ostsee ist Entspannung pur. Seele baumeln lassen und Nichtstun.

05.03.2024 - der letzte Tag in Indien
Indien 2024 · 05. März 2024
Die Zeit raste mal wieder. Heute ist unser letzter Tag in Indien. Wie immer kommt bei mir etwas Wehmut auf. Ich reise einfach zu gerne. Am Vormittag haben wir erstmal die Taschen und Koffer gepackt, um zu sehen, wieviel Platz wir haben. Die Temperaturen in Deutschland sind doch etwas frischer als hier in Delhi, also werden wir viele Sachen übereinander anziehen. Kaffee und Straßenmalkreide brauchen wir auch nicht mehr mitzuschleppen, d.h. wir haben richtig viel Platz im Koffer. Also auf zum...

04.03.2024 - solo unterwegs
Indien 2024 · 04. März 2024
Trotz des gestrigen Zuckerschocks geht es meinem Magen wieder gut. Der Verdauungstrakt von Patricia fordert allerdings noch eine weitere Auszeit, dabei hatten wir das gleiche gegessen ... Also bin ich heute alleine losgezogen und habe mich umgeschaut, was sich in dem einen Jahr so alles im Bezirk Paharganj verändert hat. Ich mochte damals schon diese engen dunklen Gassen und liebe sie immer noch. Es gibt immer wieder neues zu entdecken und es ist nie langweilig. Es nervt nur manchmal, dass man...

03.03.2024 - Kultur und Shopping
Indien 2024 · 03. März 2024
Das National Handicrafts and Handlooms Museum, allgemein bekannt als National Crafts Museum in Neu-Delhi, ist eines der größten Handwerksmuseen in Indien. Das Museum ist vor allem bekannt für seine umfangreiche Textilsammlung. Es sind wundervolle Stoffe zu sehen, in in Handarbeit hergestellt wurden: einzigartige Stickerei, seltene Brokat- und Baluchari-Saris sowie Kutch-Stickereien. Allerdings sollte man ein gewisses Interesse an Stoffen mitbringen, sonst kann es schnell langweilig werden....

02.03.2024 - es lässt sich nicht vermeiden ... irgendwann erwischt es einen in Indien
Indien 2024 · 02. März 2024
... irgendwo was falsches gegessen und schwups hat es einen erwischt: Montezumas Rache.

Indien 2024 · 01. März 2024
Als Vielflieger ist man ja schon einiges gewöhnt. Habe ich mich anfangs noch darüber aufgeregt, meinen kompletten Kamera-Rucksack ausräumen zu müssen, bin ich darin inzwischen routiniert. Nervt mich zwar immer noch, zumal ich keinen Sinn darin sehe. Es wird alles durchleuchtet, und somit sehen sie eigentlich, dass sich nur Kamera-Equipment darin befindet (die Kamera selber nehme ich ja schon immer raus). Diesmal hatte ich zudem noch vergessen, mein Notebook rauszunehmen. OK, kann verstehen,...
29.02.2024 - letzter Tag in Amritsar
Indien 2024 · 29. Februar 2024
Das Treffen mit den Studentinnen war irgendwie grundlegend schief gelaufen: die Studentin war heute zum Sonnenaufgang am goldenen Tempel, obwohl wir abends (Sonnenuntergang) gesagt hatten. Auf unsere Nachricht hat sie dann nicht mehr reagiert - schade, denn wir hätten uns gefreut, sie noch mal zu sehen. Somit sind wir nach einem faulen Vormittag durch die Strassen von Amritsar gelaufen. Mein "Frühstück" bestand aus einem Dal (Kichererbseneintopf) und einem Tee an den Straßenständen. Beides...

28.02.2014 - Geduldsübungen
Indien 2024 · 28. Februar 2024
Indische Steckdosen und massiver Wackelkontakt im Ladegerät. Meine tägliche Herausforderung. Normalerweise passen die Euro-Stecker recht gut, aber oft sind die Steckdosen so ausgeleiert, dass man mit Feingefühl den Stecker in die richtige Position bringen muss. Dann aber bitte nichts mehr anfassen, sonst hat der Stecker gleich keine Kontakt mehr. Wenn man jetzt noch ein Notebook-Ladegerät mit einem Wackelkontakt hat, bei dem das Kabel in einem bestimmten Winkel abgeknickt sein muss, kann...

27.02.2024 - der goldene Tempel und die Wagah Border
Indien 2024 · 27. Februar 2024
Es gibt in Amritsar zwei Hauptattraktionen: Den goldenen Tempel und die Wagah Border. Den goldenen Tempel sollte man zur sogenannten "blauen Stunde" besichtigen. Also die paar Minuten bevor die Sonne aufgeht bzw die wenigen Minuten nachdem die Sonne untergegangen ist und der Himmel noch in einem tiefen Blau erstrahlt. Der Kontrast zu dem goldenen Tempel ist dann besonders beeindruckend.

26.02.2024 - Endloses Gehupe statt nächtlicher Lautsprecherklänge
Indien 2024 · 26. Februar 2024
Um 4:45 Uhr klingelt der Wecker, aber wir sind sowieso nur noch im Halbschlaf, da die Lautsprecher ihrem Namen alle Ehre machen und sich lautstark von uns verabschieden. Der Wagen sollte die Student*innen und uns um 6:00 Uhr abholen und nach Amritsar fahren. Kurz unter die warme Dusche, anziehen und Koffer packen. Wir staunten nicht schlecht, als wir sahen, was alles mit nach Amritsar sollte. Außer uns beiden und unserem Gepäck waren es noch 4 Mädchen und zwei Jungs, sowie jede Menge Gemüse...

Mehr anzeigen