Hue

Um nach Hue zu kommen, mussten wir erstmal mit dem Bus von Bac Ha nach Lao Cai. Dort stiegen wir dann in den Nachtzug nach Hanoi. Um nicht zwei Nächte hintereinander in Zügen zu verbringen hatten wir noch eine Zwischenübernachtung in Hanoi. Die Zugfahrt von Hanoi nach Hue dauert 12h. Um ein bißchen was von der Landschaft zu sehen, sind wir diesmal tagsüber gefahren. Während kurz vor Hue erreichte uns dann eine Nachricht aus der Heimat aufgrund derer wir dann die Reise abbrechen mussten. Der Rückflug nach Hanoi ging erst um 14:00, so dass wir uns in einem Schnelldurchgang trotzdem noch kurz die Zitadellenanlage ansehen konnten. Die Zitadellenanlage mit der einstigen Kaiserstadt gilt als unbedingt sehenswert. Wenn man die Möglichkeit hat, sollte man sich etwas mehr als nur 1 Stunde Zeitnehmen, um sich die Kaiserstadt anzusehen. Wir konnten nur mit der Kamera vorm Auge durchhetzen, um wenigsten einen kleinen Eindruck zu erhalten.

 

Kaiser Gia Long ordnete 1802 den Bau der Zitadelle an. Doch nicht nur eine Festung sollte daraus werden, sondern eine Wohnstadt für die kaiserliche Familie und die Beamten. Angelegt wurde sie als Viereck mit drei konzentrischen Umfriedungen hinter einem hoch aufragenden Flaggenturm. Hinter der Mauer lag die Kaiserstadt mit Verwaltungsgebäuden, Gärten und dynastischen Tempeln, doch die kaiserlichen Paläste der verbotenen Stadt waren das eigentliche Zentrum der Zitadelle. Heute kann man von den einstmals 300 Gebäuden nur noch wenige erkennen. Seit 1993 ist die Kaiserstadt zum Weltkulturerbe erklärt worden und wird langsam wieder aufgebaut.

Lao Cai

Bahnfahrt von Hanoi nach Hue

Hue