· 

23. Oktober - World Edible Insect Day / Welt-Speiseinsekten-Tag

Im Jahr 2015 kam der belgische Insekten-Lebensmittel- und Catering-Unternehmer Chris Derudder (u.a. Entomochef) auf die Idee kam, einen Aktionstag unter dem Titel World Edible Insect Day einzuberufen. Hierfür hatte er sich mit mehr als 100 Unternehmern aus dem Bereich Insektenlebensmittel weltweit ausgetauscht.

Warum ein weltweiter Aktionstag für essbare Insekten?

Für den Aktionstag hatte Chris Derudder das Ziel gesetzt, die Aufmerksamkeit für das Thema Speiseinsekten (essbare Insekten) weltweit zu steigern, insbesondere in Ländern mit einer noch jungen, aber wachsenden Insektenwirtschaft und Insekten-Cuisine in Europa, Nordamerika und Australien. Diese Aufmerksamkeit soll zudem dazu beitragen, die Rahmenbedingungen für die Insektenbranche dort zu verbessern.

Der erste World Edible Insect Day fand dann am 23. Oktober 2015 statt, mit Kochevents und diversen Blog- und Medienartikeln weltweit. Der Aktions-Claim und Hashtag zum Aktionstag lautet seitdem „Taste the Change“ (#tastethechange).

Edible Insects
23. October - World Edible Insect Day

Mein Foto

Auf unserer Chinareise 2013 kamen wir in Jianshui, an einem Street-Food-Stand vorbei, an dem auch Insekten angeboten wurden. Nachdem wir einige Fotos davon gemacht hatten - für uns war das Speiseangebot von Kakerlaken, Libellen, Heuschrecken, Mehlwürmer, etc. völlig unbekannt. Natürlich mussten wir das auch probieren. Wenn man dem Essen gegenüber aufgeschlossen ist, schmecken Insekten sogar sehr gut - kross gebraten knuspern sie sich fast wie Chips - man darf nur nicht von vornherein „igitt“ sagen, dann wird es einem natürlich auch nicht schmecken.

 

Der „Bildersteckbrief“ (Die Kurzform für Eilige)

 

Wann und wo entstanden?

  • 23. Oktober 2013
  • Jianshui, China (Provinz Yunnan)

Warum ausgesucht?

  • “Welt-Speiseinsekten-Tag”

Die Technischen Details

  • Kamera: Sony NEX-7
  • Objektiv: Sony SEL18200mm f/3,5-6,3 OSS 
  • Brennweite: 49,5mm  (auf 35mm Kleinbild gerechnet)
  • Blende: f/4,5
  • Verschlusszeit: 1/60 Sek.
  • ISO: 800

Kommentar schreiben

Kommentare: 0