· 

Prato - Chinesische Modeproduktion Made in Italy

Prato liegt ungefähr 20km nordwestlich von Florenz und wir hatten gelesen, dass viele alte italienische Textilfabriken insolvent sind und ca. 3700 von denen von Chinesen aufgekauft wurden. Die chinesischen Textilarbeiter leben teilweise unter prekären Bedingungen in den Fabriken und arbeiten über 18h pro Tag, 7 Tage die Woche. Die hier gefertigten Textilien tragen alle die Herkunftsbezeichnung „Made in Italy“, sind aber unter Bedingungen wie in Ostasien gefertigt. Von den rund 200.000 Einwohnern sind ca. 50.000 Chinesen. Hinzu kommen noch mehrere Zehntausende illegal eingereiste Chinesen, die in den Fabriken schwarzarbeiten.

Per Dekret wurde festgelegt, dass Ladenschilder auch in italienisch abgefasst sein müssen. Und so sieht man in den Straßen viele Läden mit chinesischen Schriftzeichen, wo darunter in deutlich kleiner Schrift der italienische Wortlaut zu lesen ist. Auch das Sortiment im Supermarkt richtet sich vorrangig an das chinesische Klientel.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0