· 

Literatursalon Berlin Charlottenburg

Erster Literatursalon der Heinrich von der Haar Literaturstiftung

 

Für alle Literaturbegeisterten gibt es Neuigkeiten: In Berlin Charlottenburg fand am 27.08.2022 der erste Literatursalon der Heinrich von der Haar Literaturstiftung statt (https://heinrichvonderhaar.de).

Ein literarischer Salon war vom 17. bis zum 20. Jahrhundert ein privater gesellschaftlicher Treffpunkt für Diskussionen, Lesungen oder musikalische Veranstaltungen. Diese Salons waren dann etwas aus der Mode gekommen, aber es gibt sie auch heute noch: Lesegesellschaften, Literarische Gruppen oder eben Literatursalons.

Die Heinrich von der Haar Literaturstiftung hat jetzt einen solchen Literatursalon ins Leben gerufen. Bei der Eröffnungsveranstaltung lasen fünf Autoren Passagen aus Ihren Werken vor: (Bettina Hampl - „Goldkrone“, Monika Heintze - „Spiegelberge“, Herbert Beesten - „Hören & Fühlen“, Jens Grandt  - „ Schmerz und Verlust“ und Heinrich von der Haar - „Eisheilige“). Nach jeder Lesung gab es die Möglichkeit der Diskussion und musikalische Begleitung (Erich Abshagen - Kontrabass und Harald Mahl - Saxophon).

 

Ich hatte die Ehre, diese Eröffnungsveranstaltung photographisch dokumentieren zu dürfen.

 

 

Der nächste Literatursalon findet am 05.11.2022 statt. Anmeldung aufgrund begrenzter Platzkapazität erforderlich unter https://heinrichvonderhaar.de

 

Das Projekt "Literatursalon der Heinrich von der Haar Literaturstiftung" wurde gefördert im Rahmen von „Neustart Kultur“ der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien durch den Deutschen Literaturfonds e.V.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0