· 

DER ITALIENISCHE TRAUM FRIEDRICH WILHELM IV.

Belvedere Potsdam
Belvedere auf dem Pfingstberg Potsdam

„Idyllische Ruhe im Grünen, spektakuläre Aussichten und ein imposantes Stück Italien: Der Pfingstberg mit Schloss Belvedere, Pomonatempel und Lenné-Garten ist einer der schönsten Orte Potsdams.“ So steht es jedenfalls auf der Homepage. 

Ich war mal wieder auf der Suche nach schönen Fotomotiven, um meinen Blick zu schärfen und neue Perspektiven zu suchen. So hatte ich beschlossen, unter der Woche an einem schönen, sonnigen Spätnachmittag zum Belvedere auf dem Pfingstberg in Potsdam zu fahren, um in Ruhe ein paar Fotos zu machen. Abgesehen von einer Handvoll Touristen war ich mehr oder weniger alleine unterwegs und konnte mir für die Fotos die benötigte Zeit nehmen. Das Belvedere auf dem Pfingstberg in Potsdam ist von Touristen sicherlich schon tausendmal fotografiert worden, meistens wohl frontal vom Laubengang aus, jedenfalls zeugen die kahle Flecken auf dem Rasen davon. Mein erster Reflex war auch, ein Foto von der Stelle aus zu machen. Nett … aber langweilig. Es ist ein schöner Bau, aber die Perspektive gefiel mir einfach nicht. Auf der Suchen nach schönen Perspektiven, blieb ich dann beim Wasserbecken hängen. Die herrliche Spiegelungen musste ich einfach auf das Foto bannen. 

Belvedere Potsdam
Belvedere auf dem Pfingstberg Potsdam

Diese kleine Übung hat mir geholfen, meinen Blick zu schärfen. Ich hätte vorher im Internet nach spannenden Fotos vom Belvedere suchen können. In den einschlägigen Foren gibt es mit Sicherheit tolle Fotos, aber ich wollte unvoreingenommen meinen eigenen Blickwinkel finden und das schnelle Erfassen von Situationen und Perspektiven trainieren. Auf Reisen haben wir immer die Zwiespalt, die Sehenswürdigkeit zu besichtigen oder Fotos zu machen, d.h. man versucht „on-the-run“ tolle, spannende Fotos zu machen, was meistens nicht so gut funktioniert - aber man kann seine Wahrnehmung trainieren, in dem man sich immer wieder so kleine Projekte sucht und unterschiedliche Perspektiven ausprobiert - und die Kamera nicht erst zum Urlaub wieder aus dem Schrank holt. In diesem Sinne, viel Spaß beim Fotografieren.

 

Übrigens Belvedere heißt wörtlich „schöne Aussicht“, ist ein Begriff der Architekturgeschichte, der ein Gebäude bezeichnet, das angelegt ist, um einen schönen und weiten Ausblick zu ermöglichen. Der weite Ausblick vom Belvedere hatte mich jetzt aus fotografischer Sicht nicht so fasziniert, was vermutlich auch daran liegt, dass ich die Gegend recht gut kenne.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0