Demnächst mit Smartphonedrucker auf Reisen

Auf unserer Indienreise will ich den Smartphonedrucker von Fujifilm (Instax  Link Wide) ausprobieren. Wenn man Leute fotografiert hat man immer das Problem, dass denen dann nur das Foto auf dem Kameramonitor zeigen kann. Mit etwas Glück haben die Leute eine Email-Adresse und man kann ihnen dann nach dem Urlaub das Foto schicken (vorausgesetzt, man kann dann noch die Foto den Email-Adressen zuordnen. 

Ich würde ihnen aber viel lieber gleiche das Foto geben, nachdem ich es ihnen am Monitor gezeigt habe. Mit dem Smartphonedrucker erhoffe ich mir, das machen zu können.  Ob das auch so klappt, wie ich es mir gedacht habe, werde ich auf unserer nächsten Reise sehen. Der Weg zum gedruckten Foto ist leider etwas umständlich: Das Foto muss man erst von der Kamera aufs Handy übertragen werden, dort ist etwas Nacharbeit erforderlich (mein erster Eindruck ist, dass die Ausdrucke etwas zu dunkel sind) und erst dann kann man es an den Smartphonedrucker schicken. Eine direkte Anbindung ist leider nicht möglich. Nach gefühlten 10 Minuten hält man den Ausdruck in den Händen. Ich bin gespannt, wie es sich in der Praxis bewährt.  Man muss ja auch nicht das Foto aus der Kamera nehmen sondern kann ja auch mit dem Smartphone noch ein zusätzliches Foto machen (hat übrigens den Vorteil, dass man dann auch gleich die GPS-Daten hat und später die Fotos bei der Sichtung zuhause besser zuordnen kann - nicht alles Kameras haben GPS).

 

Sicherheitshalber werden wir gleich ein Dutzend Filme mitnehmen (sind eher Filme als Fotopapier, denn es sind geschlossene Kassetten in denen sich Papier und Tinte befinden) und hoffen, dass wir den Leuten einen wenn auch recht kleinen Ausdruck vom Foto geben und damit eine kleine Freude bereiten können.  

 

Ich werde in dem Blog über meine Erfahrungen schreiben und berichten, ob sich lohnt, einen Smartphonedrucker mit auf die Reisen zu nehmen.

 

Schreibt mir, welche Erfahrungen Ihr schon mit Smartphonedruckern gemacht habt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0