· 

Visum für Indien beantragen

Unser Visum für unsere erste Indienreise 2014 hatten wir noch in der indischen Botschaft beantragt.  Aufgrund von Corona haben wir uns erstmal auf der Internetseite des auswärtigen Amtes schlau gemacht, ob es deswegen  eventuell noch Beschränkungen gibt . Aktuell gibt es keine Beschränkungen mehr, also dem Link auf der Internetseite des auswärtigen Amtes zwecks Beantragung der Visa gefolgt. Der Link verweist auf die indische Auslandsvertretung (Botschaft). Auch dort erst mal den Stand zu Corona gecheckt; auch hier keine neuen Infos. Bezüglich Visum wird man auf der Internetseite der indischen Botschaft zur IVS Antragsstelle (http://ivs-germany.in/) weitergeleitet. Die Botschaft selber prüft nur noch die Person und stellt das Visum aus; der ganzen sonstige Bürokram der Antragstellung wurde fremdvergeben.

Zunächst muss man das Antragsformular online ausfüllen - auch wenn man das Visum klassisch am Schalter beantragen will. Hat man den Visumsantrag online ausgefüllt, muss man zum Schluss noch ein biometrisches Foto hochladen. Ganz wichtig, das Passfoto muss die Maße 50 x 50 mm haben. Mein Reisepass war nicht mehr die geforderten 6 Monate gültig, weshalb ich kurz vorher einen neuen beantragt hatte. Für den Reisepass hatte ich  neue biometrische Passfotos gemacht, also dachte ich, ich könnte doch gleich das Foto nehmen. Ich habe mir natürlich nicht die Anforderungen an das Passfoto  für indische Visa durchgelesen. Also hochgeladen, den Antrag abgeschickt und ausgedruckt. Auf das ausgedruckte Antragsformular muss man dann nochmal ein Passfoto kleben und dann bei der IVS Antragsstelle zusammen mit dem Reisepass einreichen.

In Berlin ist die IVS Antragsstelle ein (ehemaliges?) Reisebüro - zumindest steht außen noch „Bollywood Travel & Tours Reisebüro“ dran. 

IVS Antragsstelle für indische Visa in Berlin
IVS Antragsstelle für indische Visa in Berlin

Man bekommt schon Zweifel, ob man da wegen eines Visums richtig ist. Betritt man die Visumsantragsstelle, steht man gleich im Wartebereich: Stühle sind an den Wänden aufgereiht, ein Stehtisch mit diversen Broschüren, die nicht wirklich etwas mit Indien zu tun haben, ein Sofa und ein Couchtisch, auf dem Informationen zu den einzelnen Visatypen ausliegen. Im hinteren Bereich gibt es dann zwei Schreibtische, an denen zwei freundliche indische Damen die Anträge entgegennehmen und bearbeiten. Die IVS ist nur Dienstleister, die Visa selber werden immer noch von der Botschaft ausgestellt. Die Prüfung des Antrages ergab, dass das Passfoto die falschen Abmaße hat und somit wurde der Antrag abgewiesen. Hat man einen Fehler gemacht, muss man das Antragsformular online nochmal komplett neu ausfüllen; zum Korrigieren kommt man nachträglich nicht mehr an das bereits ausgefüllte Formular ran. Ich hatte beim erneuten Ausfüllen wieder einen Fehler gemacht, der natürlich erst in der Visumantragsstelle entdeckt wurde. Also wieder abgelehnt und nochmal alles von vorne online ausfüllen. Der dritte Versuch passte dann.

 

Das Ausstellen des Visums hat dann knapp 3 Wochen gedauert; die Reisepässe mit den Visa könnt ich wieder in der Antragsstelle abholen. 

 

Jetzt liegen also die Visa vor und die detaillierte Reiseplanung kann beginnen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0