Das Frühstück im Patnimal war wieder hervorragend. Nach dem Frühstück sind wir kurz auf das Dach des Guesthouse und habe von dort ein paar Fotos gemacht, bevor wir uns dann in das bunte Treiben der Shivratri gestürzt haben.
Das „Maha Shivratri“ wird zu Ehren des Gottes Shiva begangen, dessen Name auch „der Gütige“ oder „der Segen“ bedeutet. Shiva ist aber nicht nur ein Gott für die Menschen, sondern wird selbst von Dämonen verehrt!
Es gibt in Haridwar, und gerade zu Shivratri, Fotomotive ohne Ende, wobei die größte Herausforderung das Geschubse und Gedränge ist; jeder will mit seinem Smartphone ein super Foto machen und drängelt sich ohne Rücksichtnahme nach vorne. Gute Fotos bekommt man leider nur, wenn man auch mitten drin ist. Man muss also schnell sein und seine Kamera verdammt gut kennen - viel Zeit zum Einstellen bleibt einem nicht.
Es ist schon ein tolles Erlebnis, dabei gewesen zu sein. Uns wird es lange in Erinnerung bleiben. Auch wenn wir schlaflose Nächte aufgrund der Lautstärke hatten, es hat sich gelohnt!
Kommentar schreiben