· 

13.03.2023 zurück in Amritsar

Wir sind mit den beiden ältesten Mädchen von Nangal Sohal nach Amritsar zurückgefahren. Beide Mädchen studieren im Khalsa College in Amritsar, die ältere (23) ist bald mit ihrem Jura-Studium fertig und die jüngere (18) hat gerade mit dem Mathematik- und Physik-Studium begonnen. Das Khalsa College gehört zu den renommiertesten Colleges in Indien. Den beiden wurde unteranderem durch den Verein das Studium ermöglicht. Die Kosten für ein Studium liegen bei ca. 60.000,- €.

 

Am Nachmittag hatten wir uns mit den Studentin im College verabredet; sie wollten uns gerne den Campus zeigen. Das Khalsa College ist eine private Hochschule, die 1892 gegründet wurde. Die Hochschule ist dem Sikhismus verpflichtet. Das Khalsa College orientiert sich an den hohen Idealen der großen Gurus, die immer eine fortschrittliche Geisteshaltung befürwortet und alles Dogmatische abgelehnt haben. Das College strebt ein hohes Maß an Exzellenz bei der Entwicklung von Geist und Seele an.

Das Campus-Leben kennen wir in Deutschland so gar nicht, und wenn dann meistens durch amerikanische Filme. Der Campus war sehr aufgeräumt und hatte nicht nur durch den alten Prachtbau einen gewissen Wohlfühlfaktor. Das ganze Campus-Gelände ist sehr weitläufig und alle Institute, Fakultäten und Studentenunterkünfte befinden auf dem Gelände. Das Gelände wird abends abgesperrt, so dass man pünktlich zurück sein muss.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0