· 

08.04.2023 Die Festungsanlage Meherangarh

Jodhpur wird von der Festungsanlage Meherangarh überragt, welche auf einem ca. 140 Meter hohem Felsen liegt. Wie sehen die Festung jeden Tag morgens und abends von der Dachterrasse unseres Hotel aus. Wird also Zeit, die Festungsanlage auch mal zu besichtigen.

Mit dem Bau der Festung wurde auch gleichzeitig mit der Stadtgründung von Jodhpur im Jahre 1459 begonnen. Die Festung ist von einer 10 km langen Mauer umgeben (umgibt also eine Fläche von ca. 485 ha). Entsprechend viel läuft man auch auf dem Gelände. Das Plateau hat drei Bereiche: Den Palast im Nordwesten, eine große Terrasse östlich des Palastes und den stark befestigten Teil im Süden. Der Palast selber ist sehr kompakt, erstreckt sich aber über mehrere Stockwerke. Noch heute befindet sich die Festung im Besitz der Nachfahren. Das Fort beherbergt heute ein Museum, welches das Erbe der Rathores und Marwar zeigt (Marwar war ein Fürstentum, das von hinduistischen Rathore-Rajputen gegründet wurde).

Kommentar schreiben

Kommentare: 0