· 

Update 04.10.2025 - Monsun Punjab, Indien

Update Monsun Punjab, Indien (The Tribune India 04.10.2025) 

 

BBMB wird heute angesichts der Regenwarnung für Punjab zusätzlich 40.000 Kubikfuß pro Sekunde aus den Schleusen von Bhakra und Pong ablassen

Der Wetterdienst hat für den 6. und 7. Oktober starke bis sehr starke Regenfälle vorhergesagt.

 

Da der Wetterdienst für den 6. und 7. Oktober starke bis sehr starke Regenfälle in der Region vorhergesagt hat, hat der Bhakra Beas Management Board (BBMB) beschlossen, am Samstag die Schleusen der Bhakra- und Pong-Staudämme zu öffnen, um 40.000 Kubikfuß Wasser kontrolliert in die Flüsse Sutlej und Beas abzulassen.

 

Die BBMB-Behörden waren kürzlich von verschiedenen Seiten wegen der Freisetzung zusätzlicher Wassermengen aus Staudämmen nach den Regenfällen kritisiert worden, die laut Oppositionsparteien die schlimmsten Überschwemmungen in Punjab seit Jahrzehnten verursacht hatten.

Während gegen Mittag zusätzlich 8.000 Kubikfuß pro Sekunde aus den Schleusen des Bhakra-Staudamms freigesetzt werden, werden 32.000 Kubikfuß pro Sekunde über die Pong-Überläufe abgelassen. Nach der zusätzlichen Wasserfreisetzung wird die Gesamtabflussmenge aus dem Bhakra-Stausee auf 44.000 Kubikfuß pro Sekunde und aus dem Pong-Stausee auf 50.000 Kubikfuß pro Sekunde steigen. Die Entscheidung wurde heute bei einer Sitzung des technischen Ausschusses der BBMB hier getroffen, teilte ein Beamter mit.

 

Der Abfluss aus dem Ranjit-Sagar-Staudamm am Ravi wurde am Donnerstag von 20.362 Kubikfuß pro Sekunde auf 37.686 Kubikfuß pro Sekunde erhöht, und dieselbe Abflussrate sollte am Samstag beibehalten werden, teilten Beamte des Wasserwirtschaftsamtes mit.

Die zusätzliche Abflussmenge wurde angeordnet, um angesichts der Regenwarnung (ab dem 4. Oktober) in der Region, einschließlich der Einzugsgebiete von Ravi, Beas und Sutlej in Jammu und Kashmir sowie Himachal Pradesh, Platz in den Dämmen für zusätzlichen Zufluss zu schaffen.

 

Die der Tribune vorliegenden Daten zeigen, dass der aktuelle Wasserstand im Bhakra-Staudamm bei 1.672,88 Fuß (Gefahrenmarke liegt bei 1.680 Fuß) lag; der Pong-Staudamm bei 1.388,47 Fuß (Gefahrenmarke 1.390 Fuß) und der Ranjit-Sagar-Staudamm bei 1.713,64 Fuß (Gefahrenmarke 1.731,98 Fuß).

Obwohl der Wasserstand in den Staudämmen nach der zusätzlichen Abflussmenge sinken wird, könnte der zusätzliche Zufluss in den Flüssen erneut Auswirkungen auf die Gebiete flussabwärts haben. Daher wurden die stellvertretenden Kommissare von 17 Distrikten angewiesen, in den kommenden Tagen in höchster Alarmbereitschaft zu bleiben, sagte ein Beamter. Die 17 Bezirke, die auch während der Überschwemmungen im August und September Verwüstungen erlitten haben, sind Jalandhar, Kapurthala, Patiala, Ludhiana, Ferozepur, Faridkot, Fatehgarh Sahib, Mansa, Nawanshahr, Moga, Muktsar, Barnala, Fazilka, Gurdaspur, Amritsar, Tarn Taran und Pathankot.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0