· 

Keine Planen: Reis, der auf den Verkauf wartet, wird durchnässt

Punjab, Indien (The Tribune India 07.10.2025) 

(Artikel mit KI übersetzt und teilweise zusammengefasst) 

 

Keine Planen: Reis, der auf den Verkauf wartet, wird durchnässt

 

Hunderte Zentner Reis wurden am Dienstag auf dem Getreidemarkt von Abohar durchnässt. Die verärgerten Bauern machten die Marktkomitee-Beamten und Arhtiyas (Zwischenhändler) für das Missmanagement verantwortlich.

Die Landwirte sagten, die Landesregierung habe sich auf falsche Versprechungen verlassen, anstatt ihnen tatsächlich zu helfen. Sukhjinder Rajan von der Bharti Kisan Union (Rajewal) sagte, dass die vollmundigen Versprechungen der Regierung ins Leere gelaufen seien. „Anfangs wurde kein Reis gekauft. Als die Bauern ihre Erzeugnisse zu den Mandis brachten, versäumten es die Arhtiyas, Planen zum Schutz des Getreides vor Regen bereitzustellen. Der Wetterdienst hatte drei Tage im Voraus vor Regen gewarnt.“

„Die Beamten des Marktkomitees haben es versäumt, zu überprüfen, ob genügend Planen zur Verfügung stehen. Die Verwaltung sollte den Arhtiyas, die Verluste verursacht haben, die Lizenzen entziehen. Lastwagen wurden unter Markthallen geparkt, sodass kein Platz mehr für die Lagerung von Reis vorhanden war“, fügte er hinzu. Ein Beamter erklärte, dass gegen die betroffenen Arhtiyas Maßnahmen ergriffen würden.

Auch in Mohali, Amritsar, Hoshiarpur, Pathankot, Ferozepur, Phagwara, Kapurthala, Jalandhar, Bathinda und Ludhiana gab es Regenfälle.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0