· 

Update 07.10.2025 - Monsun Punjab, Indien

 Update Monsun Punjab, Indien (The Tribune India 07.10.2025) 

(Artikel mit KI übersetzt und teilweise zusammengefasst) 

 

Wasserabgabe aus Ranjit Sagar gestoppt

 

Die staatlichen Behörden haben beschlossen, die Wasserabgabe aus dem Ranjit-Sagar-Staudamm zu stoppen, nachdem es im Ravi-Einzugsgebiet in Jammu und Kaschmir leichte Regenfälle gegeben hatte. Der Wasserstand im Staudamm wurde mit 520,537 Metern gemessen und liegt damit fast sieben Meter unter der Gefahrenmarke.

 

Der Schritt erfolgte nach geringeren als prognostizierten Niederschlägen in der Region Jammu. Der angeschwollene Ravi hatte zuvor in den Grenzbezirken des Bundesstaates Verwüstungen angerichtet. Die Vorhersage von starken Regenfällen hatte die von Überschwemmungen betroffenen Bauern in Aufregung versetzt. Zuvor hatte der Indische Wetterdienst (IMD) für den Zeitraum vom 6. bis 8. Oktober starke bis sehr starke Regenfälle im Einzugsgebiet des Flusses vorhergesagt.

 

Unterdessen hat die Bhakra Beas Management Board (BBMB), die für die Pong- und Bhakra-Staudämme zuständig ist, noch keine Entscheidung über die Fortsetzung der Wasserabgabe getroffen. Am Montag wurden 31.000 Kubikfuß Wasser aus dem Bhakra-Staudamm und 50.000 Kubikfuß aus dem Pong-Staudamm abgelassen. Der Wasserstand im Pong-Staudamm, der am Beas errichtet wurde, lag in den letzten zwei Monaten über einen längeren Zeitraum über der Gefahrenmarke von 1.390 Fuß.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0