· 

18.03.2023 Wie mit den bettelnden Kindern umgehen?

Eine Frage, mit der wir hier in Delhi immer wieder sehr stark konfrontiert werden. Gestern war wieder so ein Tag, wo wir mehrfach von bettelnden Kindern angesprochen wurden. Wir hatten das Thema schon in Haridwar, aber jetzt nach dem Besuch des Projektes in Nangal Sohal trifft es uns besonders hart. Es zerreißt uns jedesmal das Herz, wenn uns kleine Kinder, die noch nicht mal das Schulalter erreicht haben, am Ärmel zupfen und um Chapati oder ein paar Rupien bitten. Natürlich ist der erste Reflex, den Kindern etwas Geld zu geben, aber damit unterstützt man nur das System; je mehr Touristen Geld geben, desto lukrativer wird das Betteln. Die Kinder wissen genau, dass westliche Touristen Geld haben und steuern diese ganz gezielt an. Welcher Europäer kann schon traurigen Kinderaugen widerstehen, die um ein Brot oder ein paar Rupien betteln? In wie weit organisierte Banden dahinter stehen, kann ich nicht sagen, aber es gibt sehr viele Berichte im Internet, in denen über organisiertes Betteln berichtet wird. Wie auch immer, betteln ist in jedem Fall lukrativ und der Staat schaut weg, obwohl Betteln offiziell verboten ist. Es ist völlig normal, dass ein Polizist neben einem bettelnden Kind steht und nichts unternimmt. Wie also umgehen mit bettelnden Kindern? Der beste Weg ist sicherlich entsprechende, örtliche NGO’s zu unterstützen. Den Kindern Geld zu geben ist jedenfalls der falsche Weg, denn damit fördert man nur das Betteln.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0