· 

25.03.2023 Nachholprogramm

Patricia hat leider immer noch erhöhte Temperatur und so muss ich alleine losziehen. Ich hoffe, dass sie morgen fit ist, denn wir wollten uns eigentlich das Taj Mahal zusammen ansehen. Heute muss ich erstmal wieder alleine losziehen. Da Patricia sich einiges ansehen konnte, als ich malad danieder lag, kann ich das jetzt nachholen. Und so steht bei mir heute das Itimad-ud-Daulahs Mausoleum auf dem Programm. Das Mausoleum (erbaut 1628) ist eine herrliche Kombination aus weißem Marmor, Marmorgittern, bunten Mosaiken und Steinintarsien, weshalb es auch gerne als Baby Taj Mahal bezeichnet wird. Das zweigeschossige Mausoleum ist relativ klein und übersichtlich. Als erstes Mogul-Bauwerk wurde es vollständig mit Marmor verkleidet und begründete damit einen Stilwandel in der Architektur der damaligen Zeit.

Ich war so gegen 8:30 Uhr dort und hatte das Mausoleum erstmal für mich alleine. Gegen 9:00 Uhr trudelten dann vereinzelt immer mehr Touristen ein, wobei ich sagen muss, man konnte dann immer noch sehr gut Fotos machen, ohne eine Horde Touristen vor der Linse zu haben.

 

Ich bin immer so hin- und hergerissen: Einerseits liebe ich es, das Leben auf der Straße mit der Kamera einzufangen, andererseits gehören die Sehenswürdigkeiten mit zu dem Land das man bereist. In sofern hatte ich noch keine Ahnung wie ich den Nachmittag gestalte. Da das Licht morgens und nachmittags am schönsten ist, habe ich beschlossen, erstmal wieder zurück ins Hotel zu fahren. Für stundenlanges Laufen in der prallen Mittagssonne bin auch ich noch nicht fit genug.

Die Gassen von Agra haben mich dann am Nachmittag doch mehr gereizt als noch eine Sehenswürdigkeit anzusehen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Ma. Ba. (Sonntag, 26 März 2023 11:53)

    Was für tolle Fotos!