· 

26.03.2023 Das Taj Mahal im Morgengrauen

Heute hieß es früh aufstehen. Wir waren 5:45 Uhr am Ticketschalter. Noch war es relativ leer. Man darf eigentlich nichts weiter mit reinnehmen: Keine Taschen, keine Speisen, keine Zigaretten, keine Feuerzeuge, … Jeder bekommt Überzieher für die Schuhe und eine 0,5 L Flasche Wasser. Wie beim Flughafen muss man durch eine Security-Bereich, wo man seine (Hosen-)Taschen leeren muss und anschließend noch mal abgetastet wird. Männlein und Weiblein natürlich streng getrennt. Kameras sind übrigens erlaubt, nur in der Hauptgrabkammer ist fotografieren verboten.Der Bereich ist natürlich am Interessantesten, da es dort die ganzen feinen Marmorarbeiten zu sehen gibt. Feinste Blumenmotive aus Edelstein-Intarsien in weißem Marmor schmücken die königlichen Gräber. Ein filigranes Gitterwerk aus Marmor sollen die unmittelbare Umgebung der Sarkophage verhüllen. Die Rahmen des Gitterwerks sind auch wieder mit feinsten Blumenmotiven aus Edelstein-Intarsien dekoriert. 

 

Das Taj Mahal ist wirklich beeindruckend! Zum Glück konnten wir es uns noch ansehen (auch wenn es Patricia immer noch nicht so richtig gut geht).

Die Aufenthaltsdauer auf dem Gelände ist auf 3 Stunden limitiert, was durchaus ausreichend war, denn irgendwann wurde es ganz schnell voll und dann macht das Fotografieren auch nicht mehr so viel Spaß. Wir haben so schon eine Krise bekommen, weil sich alle für die größten Influencer halten, nicht darauf achten ob andere vielleicht gerade fotografieren (bzw. ist es denen schlicht weg egal) und dann Selfie machend einfach durch das Bild laufen. Die Schönheit des Objektes wird  nicht mehr wahrgenommen, sie ist vielfach in den Hintergrund getreten und hält nur noch als Deko für des eigenen Egos her. 

 

Am Nachmittag bin ich dann wieder alleine los und habe mit das Fort angesehen. An einer Biegung des Yamuna, ca. 2 km nördlich des Taj Mahal ragt das Agra Fort empor (errichtet 1565 bis 1573). Die Anlage wurde in Form eines Halbmondes errichtet. Die "Rote Festung" diente über Generationen hinweg als Sitz und Machtzentrum des Mogul-Reiches. Vom Fort hat man übrigens auch einen guten Blick auf das Taj Mahal.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0