· 

31.03.2023 Von Jaipur nach Bikaner mit dem Auto

Gestern war Rama Navami und ich ärgere mich, dass ich bei der Straßenprozession am Abend nicht dabei war. Es soll wirklich sehenswert gewesen sein und ich hätte bestimmt tolle Fotos machen können, hätte ich vorher etwas recherchiert. Ich ärgere mich gewaltig über mich selber.  Recherchieren und dann mit der Kamera mitten rein stürzen. So wie ich das bei Haridwar, wo Shivaratri gefeiert wurde, gemacht hatte. Nun ja, eine verpasste Gelegenheit. Ärgern hilft nicht, nächstes Mal besser machen.

Heute geht es nach Bikaner. Wir gönnen uns den Luxus mit dem Auto von Jaipur nach Bikaner zu fahren. Bikaner liegt ca. 360 km nordöstlich von Jaipur. Die Fahrt mit dem Auto dauert ca. 6 Stunden und kostet umgerechnet ungefähr 80,-€. Um 9:00 Uhr sind wir losgefahren und kurz nach 15:00 Uhr wurden wir an einem Platz abgesetzt. Der Fahrer sprach kein Englisch, also jedes Mal Kommunikation über den Besitzer des „Jaipur Haveli“. Unterwegs sahen wir dann auch die ersten Dromedare und Pickups mit „Rucksack“. 

Der Fahrer kann nicht mit dem PKW in die Altstadt, da die Gassen zu eng sind. Wir mussten somit die letzten 600 Meter auf eine Autorikscha umsteigen.

Der erste Rundgang durch Bikaner zeigte wunderschöne Haveli (alte Kaufmannshäuser), die hier auch erhalten und restauriert werden. Wie immer ist die erste Orientierung schwierig, aber man findet sich eigentlich relativ gut zurecht. 

Die Nahrungsaufnahme indes gestaltete sich etwas schwieriger, denn im Umkreis von 2 km um das Haveli gibt es keine Restaurants. Also zurück zu unserem Guesthouse und dort zu Abend gegessen. Das Essen im Haveli war sehr lecker und durchaus empfehlenswert!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0