· 

02.04.2023 Jainismus

 

 

 

So, Kamelsafari ist gebucht. Morgen 8:30 Uhr soll die 2-Tages-Kamel-Tour losgehen. Wahrscheinlich werde ich dann nicht zum Schreiben kommen, zumal es in der Thar-Wüste auch schwer Internet geben wird.

Leider haben wieder einen halben Tag damit verbracht. Und um jetzt noch etwas zu unternehmen war es zu spät, denn um 12:00 Uhr mittags bei über 30°C hatten wir keine Lust rauszugehen. Also haben wir noch ein paar Stunden auf dem Zimmer gedöst.

 

Am frühen Nachmittag sind wir dann zum Jain-Tempel „Seth Bhandasar“ gegangen. Der Tempel stammt aus dem 12. Jahrhundert und hat sehr schöne Wandmalereien.

 

Gleich neben dem Tempel war ein riesiger Kuhstall. Die Jainas kümmern sich dort um 1000 bis 1500 Straßenkühe. Der Jainismus ist für die Nichtverletzung von Lebewesen bekannt und das ist quasi ein Tierheim für Rinder. Neben Spendeneinnahmen wird die Milch der Kühe verkauft, um die Tiere versorgen zu können. Die ganze Arbeit, wie Füttern, Ausmisten, Tierarzt, etc. ist alles ehrenamtlich.

Tierheim für Strassenkühe
Tierheim für Strassenkühe

 

Zurück ging es wieder durch die Gassen von Bikaner.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0