· 

16.04.2023 Kenotaph mit 84 Säulen

Da wir gestern das Kombiticket genommen hatten, wollten wir das auch ausnutzen und sind heute zunächst zum Chaurasi Khambon ki Chhatri gefahren. Das Ehrengrabmal wurde zu Ehren eines Stiefbruders des Maharajas 1683 errichtet und soll zu den schönsten Memorialbauten Indiens gehören. Chaurasi Khambon ki Chhatri wird auch Kenotaph mit 84-Säulen genannt, da das Dach von 84 Stützen getragen wird. Das Bauwerk liegt im Süden von Bundi und ist ganz nett anzusehen.

Zwei Kilometer nördlich von Bundi, am Südufer des Jait Sagar Sees liegt das Sukh Mahal. Der See ist natürlichen Ursprungs, wurde aber durch Menschenhand vergrößert. Das Sukh Mahal wurde 1773 vom Maharaja Umaid Singh gebaut und diente als Sommerpalast. Der britische Schriftsteller Rudyard Kipling verbrachte hier wohl zweit Tage (in einigen Reiseführern steht auch etwas von mehreren Monaten), und schrieb während seines Aufenthaltes an dem in Indien spielenden Roman "Kim". Es gibt zwei Räume mit Fotos von Kipling, die man besichtigen kann. Diese sind wenig informativ und nicht lohnenswert. Der See mit dem Sommerpalast ist ganz nett und wenn man sich den Schmutz wegdenkt, hat es etwas von Norditalien.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0