· 

19.04.2023 Nochmal etwas Sightseeing

Am Vormittag stand noch mal Sightseeing auf dem Programm. Das Amber Fort ist ca. 3,5 Kilometer vom "Jaipur Haveli" entfernt. Die Fahrt mit der Autorikscha dauert etwa 20 Minuten. Hin- und Rückfahrt inklusive Wartezeit kosteten 650 Rupien.

Am Fuße des Amber Forts hat man dann mehrere Möglichkeiten zu Fort zu gelangen: Entweder auf dem Rücken eines Elefanten (ca. 1.400 Rupien, mit dem Jeep (600 Rupien) oder zu Fuß, was bei 37°C eigentlich keine Option mehr ist. Die Preise beziehen sich auf Hin- und Rückweg, bei Jeep beinhaltet ist die Wartezeit inklusive. Die meisten Touristen wählen die Elefantentour, die sicherlich ganz nett ist. Wir hatten uns für den Jeep entschieden. Auf dem Weg zum Fort hielt er noch bei einem netten Stufenbrunnen und wir hätten uns auch noch ein paar Tempel ansehen können. Da das Amber Fort riesig ist, haben wir auf die Tempel verzichtet.

Das Amber Fort wurde um 1590 aus rotem Sandstein und Marmor erbaut. Bei vielen Gebäudeteilen sind Anklänge der Mogulzeit zu erkennen.

Am Nachmittag hieß es Busfahrt oder Zug nach Delhi. Wir hatten im Internet keine vernünftige Zugverbindung gefunden. Die einzigen buchbaren Züge gingen morgens um 5:00 Uhr - eindeutig zu früh, denn wir wollten gerne noch in Ruhe frühstücken. Die Familie unsers Guesthouses wollte gleich rumtelefonieren, ob sie nicht doch noch eine Zugticket zu einer vernünftigen Uhrzeit bekommt. Wenn nicht, werden wir den Bus nehmen. Wir waren dann noch mal durch die Strassen von Jaipur gelaufen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0