· 

06.02.2024 - Banganga Tank und Chhatrapati Shivaji Maharaj Terminus

Banganga Tank ist ein für die Hindus heiliges Wasserbecken, der Teil des hinduistischen Walkeshwar-Tempelkomplexes am Fuße des Promiviertels Malabar Hill ist. Der Legende nach soll Rama, der Held des Hindu-Epos Ramayana, hier einst Halt gemacht haben und von Durst und Müdigkeit übermannt worden sein. Sein Bruder Lakshman schoss deshalb einen Pfeil in den Boden, woraufhin eine Quelle hervorsprudelte. Es ist einer der wenigen Orte in Mumbai, an denen eine fast dörfliche Ruhe findet.

Chhatrapati Shivaji Maharaj Terminus

Der britische Architekt Frederick William Stevens (1847–1900) erhielt im Jahr 1878 von der Great Indian Peninsula Railway den Auftrag, ein Bahnhofsgebäude als westliche Endstation für den Fernverkehr von und nach der Hafenstadt Bombay zu entwerfen. Bei seinen Vorstudien in England ließ er sich vom Bahnhofsgebäude der Londoner St.-Pancras-Station inspirieren. Als das Gebäude 1888 fertiggestellt war, galt es als das größte und wichtigste Gebäude Britisch-Indiens. Er zählt zu den größten und geschäftigsten Bahnhöfen der Welt und gehört seit 2004 zum UNESCO-Weltkulturerbe. Täglich passieren mehr als 1000 Züge und etwa drei Millionen Menschen den Bahnhof.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0