· 

08.02.2024 - last day in Mumbai - Elephanta

Die Elephanta-Höhlen auf der Insel Elephanta an der Westküste Indiens, rund 8 km südwestlich von Mumbai, dienen der Verehrung Shivas. Die aus dem Fels herausgehauenen, leider jedoch arg zerstörten Shiva-Skulpturen im Inneren der Höhlen gehören zu den bedeutendsten Werken hinduistischer Bildhauerei überhaupt. Die Höhlen sind seit 1987 von der UNESCO als Weltkulturerbe anerkannt. 

Die Insel ist ein beliebtes Ziel für Touristen. Über kleine Boote werden die Touristen von der Halbinsel Mumbais zur Insel von Elephanta gefahren. Das erste Boot fährt um 9:00 vom „Gateway of India“ ab. Die Anlegestelle befindet sich direkt hinter dem Gateway of India. Die Fahrt zu der Insel kostet 260 INR pro Person. Direkt am Bootsanleger auf der Insel erwarten einen schon die ersten Souvenirläden. Eine kleine Bahn rumpelt dann ein paar Hundert Meter vom Bootsanleger zum Eingang. Wobei man zum zum Ticketschalter noch viele von Souvenirläden gesäumte Stufen hinaufsteigen muss. Oben am Ticketschalter muss man dann als Ausländer noch mal 600 INR Eintritt für die Höhle bezahlen. Die Höhlen sind wirklich beeindruckend und sehenswert.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0