· 

12.02.2024 - Der nächste Morgen

Trotz der zwei Decken fröstelt es uns. Das graue Tageslicht scheint durch das Fenster. Wir haben keine Lust aufzustehen. Die Kinder machen sich für die Schule fertig und schwatzen schon munter miteinander. Würde meine Blase nicht drücken, würde ich noch liegen bleiben - aber es geht nicht, ich muss dringend auf die Toilette.

Ich stülpe mir meine Klamotten über und schnappe mir meine Kamera, duschen kann ich später noch. Der Nebel fasziniert mich. Leider hüllt der Nebel alles ein. Die eine Aufnahme, die ich gemacht habe gibt das trübe Wetter sehr gut wieder. Hoffentlich kommt noch die Sonne raus …

Für weitere gute Fotos fehlt mir die Inspiration. Ohne heiße Dusche geht heute gar nichts. Und einen starken Kaffee brauche ich dringend.

 

Die heiße Dusche war eine Wohltat! Hätte Stunden darunter stehen können. Der Körper ist endlich auf Betriebstemperatur. Schnell in frische (leider auch klamme) Klamotten geschlüpft und dann klopft auch schon die gute Seele des Hauses an unsere Zimmertür und bringt uns Kaffee.

Die Kinder sind in der Schule und es kehrt langsam Ruhe ein. Monotoner Sprechgesang quäkt irgendwo ununterbrochen aus einem Lautsprecher. 

Nach dem Frühstück machen wir einen kleinen Spaziergang durch die Felder, um zu sehen, was sich da inzwischen alles getan hat. Der Hofhund hatte uns gleich wiedererkannt und war wieder unser treuer Begleiter.

Die Arbeiter auf den Feldern waren heute dabei Kurkuma zu pflanzen. Bei den Feldarbeiten sind schöne Tonkrüge gefunden worden.

Die Sonne bahnte sich doch noch den Weg durch die Wolken und die ersten Sonnenstrahlen sorgten für eine wohltunende Wärme. Da die Kinder in der Schule waren hatten wir bis zum Nachmittag frei.

 

Als die Kinder aus der Schule zurück kamen, sind einige von ihnen noch zum Arzt gefahren. Wir hatten gestern schon gesehen, dass die Kinder furchtbar rissige Haut an Finger und Zehen hatten und diese sehr leicht blutig aufrissen. Als wir die ersten Wunden versorgten, kamen immer mehr Kinder an, die kleine blutende Stellen hatten. Wir dachte erst, dass alle unsere Fürsorge und ein Pflaster wollten, aber sie hatten wirklich kleine offene Risse, die wir mit Desinfektionsspray und Pflaster versorgten. Unsere Vermutung ist, dass die derzeitige Kälte Hauptverursacher dafür ist und eventuell ständiges Eincremen schon helfen könnte. Sicherheitshalber schaut sich das aber ein Arzt noch mal an.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0