· 

21.02.2024 - Nachtrag zu unserem Ausflug in das Nachbardorf

Wir waren am 17.02.2024 mit Arjan zum Picknick ins Nachbardorf unterwegs und kamen dabei an einen Kontrollpunkt. Arjan wurde von dem Soldaten auf Punjabi befragt, wir auf Englisch. Der Soldat hatte bei seinem Vorgesetzten nachgefragt, ob wir passieren durften. Was wir nicht wußten, war, dass bis nach Delhi telefoniert wurde und die indische Kripo uns als "verdächtig" einstufte. Auch Jaswinder wurde angerufen und ausgiebig befragt, in welchem Verhältnis wir zu ihm und den Kindern stehen. So schnell werden aus harmlosen Touristen plötzlich "verdächtige" Personen ...  Erst als Jaswinder am Telefon laut wurde, haben die Beamten wohl eingelenkt. Im letzten Jahr standen wir noch direkt an der Grenzlinie zu Pakistan, als wir den Kontrollpunkt "Dera Baba Nanak  - Kartarpur" besuchten, und jetzt wurden wir 20 km vor der eigentlichen Grenze derartig kontrolliert. Es ändert sich gerade viel in Indien und meiner Meinung nach nicht unbedingt zum Guten. Normalerweise versuchen wir immer die Politik außen vor zu lassen, aber diesmal wurden wir direkt damit konfrontiert. Modi tut sicherlich einiges für das Land, aber wenn Geschichtsbücher umgeschrieben werden und der Hinduismus an erster Stelle steht, läuft etwas schief.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0