Es gibt in Amritsar zwei Hauptattraktionen: Den goldenen Tempel und die Wagah Border.
Den goldenen Tempel sollte man zur sogenannten "blauen Stunde" besichtigen. Also die paar Minuten bevor die Sonne aufgeht bzw die wenigen Minuten nachdem die Sonne untergegangen ist und der Himmel noch in einem tiefen Blau erstrahlt. Der Kontrast zu dem goldenen Tempel ist dann besonders beeindruckend.
Die Wagah Border - eine abgedrehte Grenzzeremonie. Wagah ist ein pakistanisches Dorf und ein danach benannter Grenzübergang zwischen Amritsar (indischer Bundesstaat Punjab) und Lahore (pakistanische Provinz Punjab). Jeden Abend findet hier eine Grenzzeremonie statt. Der Grenzübergang ist täglich bis 16 Uhr geöffnet. Anschließend wird allabendlich auf beiden Seiten eine Show einschließlich einer Militärparade der Grenzsoldaten abgehalten, die unter anderem die Flaggenparade und das Ertönen der Signaltrompete beinhaltet. Die Parade zeichnet sich durch eine selbst für militärische Verhältnisse übertriebene und überspitzte Ritualisierung aus.
Auf beiden Seiten der Grenze wurden Tribünen aufgebaut, auf indischer Seite steht ein halbrundes Stadion für Tausende Zuschauer.
Kommentar schreiben