· 

28.02.2014 - Geduldsübungen

Indische Steckdosen und massiver Wackelkontakt im Ladegerät. Meine tägliche Herausforderung. Normalerweise passen die Euro-Stecker recht gut, aber oft sind die Steckdosen so ausgeleiert, dass man mit Feingefühl den Stecker in die richtige Position bringen muss. Dann aber bitte nichts mehr anfassen, sonst hat der Stecker gleich keine Kontakt mehr. Wenn man jetzt noch ein Notebook-Ladegerät mit einem Wackelkontakt hat, bei dem das Kabel in einem bestimmten Winkel abgeknickt sein muss, kann man sich vorstellen, wie oft ich beim Schreiben fluche. Ich hoffe jedes Mal, dass das Notebook auch noch die letzten Tage unserer Reise übersteht.

 

Heute hatten wir uns mit der Jura-Studentin beim goldenen Tempel getroffen. Sie arbeitet als Nebenjob im "Golden Temple Interpretation Centre". Versteckt unter dem Marmorplatz vor dem Goldenen Tempels erzählt dieses Multimedia-Museum die Geschichte des Sikhismus und die Bedeutung des Goldenen Tempels anhand von vier unterhaltsamen 15-minütigen Videos. Leider sind die Videos nur auf Punjabi.

Multimediashow im "Golden Temple Interpretation Centre"
Multimediashow im "Golden Temple Interpretation Centre"

Am Nachmittag wollten wir uns eigentlich mit den anderen Studentinnen treffen. Ein großer Wunsch der Mädchen war, bei Starbucks einen Kaffee zu trinken. Indisches Zeitempfinden und sprachliche Missverständnisse führten dazu, dass wir mehr Zeit mit warten als mit den Studentinnen verbrachten. Aus dem nachmittäglichen wurde am Ende ein abendlicher Kaffee.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0