· 

05.03.2024 - der letzte Tag in Indien

Die Zeit raste mal wieder. Heute ist unser letzter Tag in Indien. Wie immer kommt bei mir etwas Wehmut auf. Ich reise einfach zu gerne.

Am Vormittag haben wir erstmal die Taschen und Koffer gepackt, um zu sehen, wieviel Platz wir haben. Die Temperaturen in Deutschland sind doch etwas frischer als hier in Delhi, also werden wir viele Sachen übereinander anziehen. Kaffee und Straßenmalkreide brauchen wir auch nicht mehr mitzuschleppen, d.h. wir haben richtig viel Platz im Koffer. Also auf zum Last-Minute-Shopping! Damit ich auch noch mein Vergnügen habe, entspannen wir dann zum Abschluss unserer Reise im Ministry of Beer am Connaught Platz in Delhi bei einem schönen, kühlen Glass Bier.

Die Fahrt zum Khan Bazar verlief schon mal gut: Reifenpanne. Wir musste kurz aussteigen und innerhalb von 5 Minuten war das Rad gewechselt, wobei der Wagenheber als Hemmschuh fungierte, damit der Wagen nicht wegrollt. Der Wagen selber wurde dann kurz per Hand zusammen mit einem anderen Rikschafahrer angehoben. Während unser Rikschafahrer das Rad wechselte, haben der andere und ich die Motorrikscha gehalten.


Im Khan Bazar haben wir dann einen hübschen Pashmina-Schahl gefunden und es uns in einem netten Pariser Café bei Cappuccino und Croissant gutgehen lassen.


Anschließend ging es zurück zum Hotel, wobei ich dem Rikschafahrer ansagen musste, wo es langgeht. Das Handy in der Hand navigierte ich ihn mit den beiden Worten "left" oder "right" durch den dichten Verkehr Delhi's.

 

Das Ministry of Beer war wieder nett. Leider existieren die schönen Graffiti nicht mehr. Damit ist ein bißchen der ursprüngliche Flair abhanden gekommen. Das Bier ist immer noch sehr gut, die Pizza mäßig (Teig ist etwas kekszig)  und die French Fries lassen sich zum Bier gut snacken. Als Abschluss perfekt, wenn auch nicht ganz preiswert (gute, europäische Preise). Der Laden ist gut und bei Expads sehr beliebt. Man kommt vor allem des Bieres wegen hier her.

 

Das Taxi brachte uns dann um 23:00 Uhr zum Flughafen. Alles in allem war es wieder eine tolle Zeit in Indien. Wir haben wieder viele nette Menschen getroffen und einen Sack voller Erinnerungen mitgenommen. Indien ist extrem, widersprüchlich, bunt und exotisch. Entweder man hasst es oder liebt es. Wir werden jedenfalls das nächstes Jahr wiederkommen.

Europa hat uns wieder. Der Sonnenaufgang über den Wolken ist immer wieder schön. Leider taucht man irgendwann wieder ab in die Wolken ...

 

Regnerisch begrüßte uns die Schweiz. In Zürich mussten wir umsteigen und wieder gab es einen Security-Check. Diesmal hatte ich nur das Notebook und die Kamera ausgepackt, der Rest blieb im Rücksack - oh Wunder, alles OK, keine Rückfragen, keine weiteren Kontrollen! Ich konnte das Notebook und die Kamera gleich wieder einpacken. So schnell war ich schon lange nicht mehr durch den Security-Check gekommen. Wobei ich mich schon frage, wozu dieser Security-Check notwendig war, denn wir kamen gerade erst aus dem Flugzeug und haben den Security-Bereich nicht ein Mal verlassen. Aber egal, was soll's. Ich habe ja auch nichts dagegen, wenn es immer so problemlos ablaufen würde.

 

Um 10:00 Uhr sind wir dann am Flughafen BER gelandet. Berlin/Brandenburg begrüßte uns kühl aber mit Sonnenschein.

Wir vermissen nur unseren alten, geliebten Flughafen Tegel. Früher waren mir mit dem Bus in gut 20 Minuten zuhause - heute brauchen wir mit der S-Bahn vom BER nach Hause über eine Stunde. 

 

Damit endet mal wieder unsere Reise nach Indien 2024. Das nächste Abenteuer wartet schon, aber dazu ein anderes Mal mehr.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0