· 

18.02.2024 - Musikaufführung der Kinder

Beim Frühstücken sahen wir aus dem Fenster: Die Kinder alle schick angezogen in weiße Hosen und cremefarbener Kurta. Wir hatten keine Ahnung, was heute stattfindet. Auf Nachfrage erfuhren wir, dass die Kinder eingeladen wurden auf einer Feier Musik zu machen. Was für eine Feier konnte man uns nicht sagen, aber wir können gerne mitfahren. Die Musikinstrumente wurden hinten auf den Pickup geladen.

Ein großer Teil der Kinder fuhr hinten auf dem Pickup mit und die kleineren mit uns im Kombi. Es ist in Indien immer wieder erstaunlich, wieviele Personen in ein Auto passen. Wir fuhren zu einem der Dörfer südlich von Ramdas. Als wir bei der Feier eintrafen, wurde uns gleich Essen und Tee angeboten. Die Kinder luden ihre Instrumente aus und warteten auf ihren Auftritt. Wie wir erfuhren, ist es ein Fest zu Ehren Baba Deep Singh. 

Der Legende nach kämpfte Baba Deep Singh weiter, nachdem er vollständig enthauptet worden war, und tötete seine Feinde mit dem Kopf in der einen Hand und dem Schwert in der anderen.

Baba Deep Singh
Baba Deep Singh

Das Fest wird jährlich von einer einzigen Familie des Dorfes zur Feier von Baba Deep Singh ausgerichtet. Die Sikhs des ganzen Dorfes versammeln sich dann bei dieser Familie. Es wird Essen verteilt und aus dem heiligen Buch der Sikh (Adi Granth) vorgelesen. Nach dem Auftritt der Kinder wurde das Adi Granth in einer kleinen Prozession zurück ins Gurdwara (Tempel) gebracht. Zum Schluss gab es noch mal ein gemeinsames Essen, bevor sich das Fest auflöste.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0