· 

02.03.2024 - es lässt sich nicht vermeiden ... irgendwann erwischt es einen in Indien

... irgendwo was falsches gegessen und schwups hat es einen erwischt: Montezumas Rache. 

"Als am 30. Juni 1520 wurde der in spanischer Gefangenschaft befindliche aztekische Herrscher Montezuma II. durch einen Steinwurf tödlich getroffen. Kurz vor seinem Ableben hat er einer Legende zufolge einen Fluch ausgesprochen, der alle Eindringlinge in seinem Land heimsuchen sollte. Sie würden „seine Rache“ zu spüren bekommen, heißt es. Und wahrlich: Seitdem hatten die Spanier gewaltig den Arsch offen. Die Konquistadoren musste schon in der darauffolgenden Nacht Tenochtitlan, die Hauptstadt des Reiches der Azteken, unter schweren Verlusten verlassen. Und selbst über die Jahrhunderte hat der Fluch nichts von seiner Durchschlagskraft verloren – noch heute quält „Montezumas Rache“ Touristen in aller Welt mit Durchfall – leider nicht nur die spanischen."


Uns war das Essen vom Restaurant gegenüber nicht bekommen. Ein Tag Totalausfall. Wir wollten heute das Hotelzimmer wechseln, so dass wir am Vormittag eh nichts gemacht hätten und der Tag somit nicht ins Gewicht fällt. Bei unserer Ankunft gestern hatte man uns ein Zimmer mit Blick auf eine Häuserwand gegeben. Obwohl das Zimmer sehr gut war, wollten wir doch lieber wieder den Blick auf die quirlige Hauptstrasse haben. Es gibt nichts schöneres, als morgens dem bunten Treiben auf der Strasse zuzusehen, wenn Delhi erwacht.

 

 

Wir sind sicherlich nicht das erste und auch nicht das letzte Mal in Delhi - also nicht so schlimm, einfach nur ärgerlich. Normalerweise erwischt es einen am Anfang der Reise, bei uns halt am Ende. Letztes Jahr hatten wir noch in dem Restaurant gegenüber gegessen und nichts gehabt. Nun ja, die nächsten Tage werden wir nicht mehr dort essen. Der Chai-Stand daneben ist allerdings immer noch sehr gut.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0