· 

03.03.2024 - Kultur und Shopping

Das National Handicrafts and Handlooms Museum, allgemein bekannt als National Crafts Museum in Neu-Delhi, ist eines der größten Handwerksmuseen in Indien. Das Museum ist vor allem bekannt für seine umfangreiche Textilsammlung. Es sind wundervolle Stoffe zu sehen, in in Handarbeit hergestellt wurden: einzigartige Stickerei, seltene Brokat- und Baluchari-Saris sowie Kutch-Stickereien. Allerdings sollte man ein gewisses Interesse an Stoffen mitbringen, sonst kann es schnell langweilig werden.

Das Museum beherbergt außerdem auch einen Dorfkomplex auf einer Fläche von 20.000 m² mit 15 Gebäuden, die Dorfwohnungen, Innenhöfe und Schreine aus verschiedenen Bundesstaaten Indiens darstellen.  Der gesamte Dorfkomplex ist ein Überbleibsel einer temporären Ausstellung zum Thema des ländlichen Indiens aus dem Jahr 1972.

Natürlich wurden im Hof des Museums diverse Souvenirs verkauft und auch eine Folklore-Show geboten.

Folklore im National Craft Museum, Delhi
Folklore im National Craft Museum, Delhi

Insgesamt haben wir gut 4 Stunden in dem Museum verbracht, wobei man sagen muss, dass wir uns wirklich jeden Stoff genauestens angesehen haben. Man stelle sich jetzt noch vor, wir hätten auch noch jedes einzelne Stück Stoff fotografiert ... im Museum war das Fotografieren mit Smartphone erlaubt, mit großen Kameras (SLR, DLSR oder DSLM) nicht.

Nach dem Durchhaltevermögen hatten wir uns einen Kaffee verdient. Das Café direkt beim Museum soll sehr gut sein, aber es war so voll, dass eine Warteliste geführt wurde. Auf Warten hatten wir nun so gar keine Lust, also sind wir zum Connaught Place gefahren, da wir sowieso noch shoppen wollten. Am Connaught Place waren wir dann in dem "United Coffee House", das seit 1942 existiert. Der Kaffee war sehr gut, aber die Süßspeisen viel zu groß und mächtig. Aber unseren Mägen geht es ja wieder gut ...

Nach dem Kaffee war die Shoppingtour angesagt: Zum einen wollten wir bei Fabindia reinschauen (Fabindia ist eine indische Ladenkette, die von Kunsthandwerkern im ländlichen Indien handgefertigte Kleidungsstücke, Wohnaccessoires, Möbel, Stoffe und Produkte verkauft), zum anderen in einem Buchladen stöbern. Und der Connaught Place ist dafür genau der richtige Ort. Per Zufall haben wir bei einem Fotoladen gesehen, dass sie dort auch den Smartphone-Drucker "Fujifilm Instax Wide" verkaufen, den ich ja auf Reisen fleißig nutze. Also nichts wie rein und gefragt, was die Filme kosten. In Deutschland kostet das Doppelpack (20 Fotos) 17,99€, in Indien umgerechnet ca. 15,-€. Wenn wir nächstes Jahr wieder zu den Kindern fahren, werde ich die Filme in Indien kaufen! Abgesehen davon, dass sie hier etwas preiswerter sind, spare ich vor allem Platz in meinem Koffer!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0